Armbrust Zielscheibe bauen

Mein Ziel war es eine Zielscheibe der Größe 80x80 cm zu entwickeln, welche 350 fps aus 15 Meter Entfernung locker auffängt. Das Prinzip ist recht Einfach. Eine Kiste der Größe 80x80x45 cm mit Lumpen bzw. Altkleider befüllen und mit einer 80x80x7 cm Zielscheibe die Kiste schließen.

Für die Kiste habe ich 6mm Sperrholz aus Fichte genommen. Die Sperrholzplatten habe ich mir auf dem Baumarkt 1x 80x80 cm und 4x 80,6x45 cm zurecht schneiden lassen. Diese habe ich mit Leisten & Holzleim zusammen gebaut. Damit man die Kiste auch gut tragen kann, habe ich an den Seiten zwei Tragegriffe eingebaut.

Für den Abschluss verwende ich eine 80x80x7 cm Zielscheibe, welche mit dem Rand der Kiste abschließt. Die Zielscheibe liegt auf 3cm breite Holzleisten, welche ich 7cm unterhalb der Oberkante angeschraubt habe. Die Zielscheibe wird mit 3cm Aluminiumwinkelschienen gehalten. Die Aluminiumwinkelschienen sind von innen mit 6x12mm Holzschrauben und außen mit 6mm Flügelmuttern befestigt. Somit lässt sich die Kiste schnell öffnen um die Zielscheibe zu wechseln, oder aber Lumpen bzw. Altkleider hinzuzufügen.

Ein ganz großen Dank an meinem Vater, der mir die Kiste zusammen gebaut hat. Ich habe nur die Aluminiumwinkelschienen passend auf 45° Gärung geschnitten ;)